Aufnehmen - Abspielen


Die Möglichkeit der Aufzeichnung von Tönen, die "Phonographie", ist eine "Technik" (griechisch für Kunst). Diese Kunst ist dazu geeignet, Töne abzubilden, zu speichern, zu archivieren und zu wiederholen. Die Improvisation ist auch eine Technik, eine Kunst. Sie bringt das Unwiederholbare, das Nichtvorhersehbare hervor. Wir möchten zusammen mit dem Tonbandspezialisten Uwe Falk Hensel herausfinden was passiert, wenn man diese beiden Techniken "gegen die Gebrauchsanweisung" nutzt.

Die "Neue Dresdner Kammermusik" arbeitet nun schon seit einiger Zeit in dem Bereich zwischen Neuer Musik und Improvisation. Hier stoßen wir als Komponisten und Musiker oft auf die Frage, was denn eine angemessene Form der Notation, der Aufzeichnung einer solchen Musik sein kann. Experimente mit graphischen Partituren und mit Zuspielungen, mit Improvisationskonzepten und der Arbeit an einzelnen musikalischen Parametern haben wir zu diesem und anderen Themen bereits im Rahmen unserer Konzertreihe durch- und aufgeführt. So haben wir Techniken, ja vielleicht sogar einen kleinen "Apparat" der Improvisation entwickelt. Uwe Falk Hensel beschäftigt sich mit richtigen Apparaten, unter anderem mit Tonbändern, Diktiergeräten, Kasettenrecordern. Wir möchten mit ihm zusammen das Prinzip der Aufnahme, wenn man so will einer "a posteriori Partitur", direkt in das Konzert integrieren, also diese beiden Techniken, diese beiden Apparate miteinander spielen lassen. Die Aufnahme, die Dokumentation wird ein Teil des Unvorhersehbaren, des Flüchtigen. Die Improvisation wird festgehalten, verzögert und damit manipulierbar und vielleicht begreifbar. Vielleicht können wir einen Teil der Forderungen Villem Flussers erfüllen: "Erstens, man kann den Apparat in seiner Sturheit überlisten. Zweitens, man kann in sein Programm menschliche Absichten hineinschmuggeln.... Drittens, man kann den Apparat zwingen, Unvorhergesehenes, Unwahrscheinliches, Informatives zu erzeugen. Viertens, man kann den Apparat und seine Erzeugnisse verachten und das Interesse vom Ding überhaupt abwenden, um es auf Information zu konzentrieren. Kurz: Freiheit ist die Strategie, Zufall und Notwendigkeit der menschlichen Absicht zu unterwerfen. Freiheit ist, gegen den Apparat zu spielen."

Chris Weinheimer