Drift - Risiko


...Allem Risiko wohnt die Drift inne, denn Drift ist die verbale Übersetzung der Regression zu einem Mittelwert. Wie der Würfel in jedem einzelnen Wurf fällt, ist reiner Zufall. Anders ausgedrückt, dem Eingehen von Risiko fehlt mathematisch die Qualität einer Erzählung, bei der ein Ereignis zum nächsten führt und dieses bedingt. Natürlich kann man die Tatsache der Regression leugnen.

Der Spieler tut es, wenn er sagt, er habe eine Glückssträhne; er reded so, als wären die verschiedenen Würfe irgendwie miteinander verbunden. Damit verleiht er dem Akt des Risiko-auf sich-Nehmens das fiktive Wesen einer Erzählung. Doch dies ist eine gefährliche Sache. Nach einer einleuchtenden Formulierung Peter Bernsteins "messen wir unwahrscheinlichen Ereignissen mit dramatischer Qualität übermäßige Bedeutung zu und übersehen Ereignisse, die auf ganz gewöhnliche Weise geschehen ... Dies führt dazu, daß wir die Regression zum Mittelwert vergessen, zu weit gehen und in Schwierigkeiten kommen."

Richard Sennett, aus: "Der flexible Mensch"

Neue Dresdner Kammermusik, Konzept zu -Drift- von Richard Sennett