Improvisation ist unmöglich


Improvisation ist unmöglich. Sie will unbewusstes Agieren sein. Aber um etwas zu tun, muss man wissen, dass man etwas tun will. Ja sogar was man zu tun gedenkt. Was ist also das Unvorhergesehene an der Improvisation? Es ist das Gegenüber. Von ihm weiß ich nicht, was es tun wird. Aus der Interaktion mit ihm entsteht das Ungeplante. Kann nun diese Interaktion geübt werden? Oder muss sie der Inspiration, dem Moment, dem Geheimnis überlassen werden?

Vielleicht ist der Vergleich mit einem Spiel wie Fußball erhellend. Wenn hier Standardsituationen geprobt werden, so hat das einen gewissen Sinn jenseits des Einübens gerade dieses Vorganges: es wird die Fähigkeit geschult, eine Strategie umzusetzen und auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Dazu gehört unter anderem die äußerst wichtige Fähigkeit während man den Ball führt nicht nach dem Ball zu schauen, sondern nach den Mitspielern. Oder die Fähigkeit, einen Flankenwechsel nicht nur taktisch zu wollen, sondern auch die Kraft zu haben, den Ball aus vollem Lauf quer über das ganze Feld zu schlagen. Denn beides, ein Spiel ohne jede Taktik wie ein Spiel nach schematisierten Abläufen, hätte keine Chance auf Erfolg. Man würde die spielentscheidende Qualität der Überraschung vergeben. Entweder die eigenen Mitspieler sind genauso sehr überrascht wie die Gegner, oder genauso wenig. Nun möchte ich nicht den Zuhörer einer Improvisation als Gegner des Musikers verstanden wissen. Aber die Parallele wird doch klar: bei der Improvisation ist der Musiker im höheren Masse ein Zuhörer des gerade entstehenden Stückes. Er kann und muss aber einen kleinen, wichtigen Vorsprung vor seinen Hörern haben. Das Zusammenspiel, die Interaktion muss eine Magie der Überraschung entfalten. Und die lässt sich erarbeiten.

Chris Weinheimer


  • "imitiere deine mitspieler"
  • "leite eine improvisation"
  • "verhindere jede entstehende priorität"
  • "spiele etwas für deinen leiter"
  • "spiele etwas gegen deinen leiter"
  • "spiele mit dem thema: gemeinsamer - verschobener einsatz"
  • "spiele mit dem thema: gemeinsamer - verschobener ausklang"
  • "zertstöre die entwürfe deiner mitspieler"